Ganz heiße Probe

Am letzten August-Wochenende ging es nochmal ganz heiß her.
Das BOK Blasorchester Krainhagen hat sich ein ganzes Wochenende zum Proben in die Jugendherberge in Petershagen begeben. Nicht nur die Temperaturen sorgten für Erhitzung, fünf Profimusiker erteilten schweißtreibende einzelne Registerproben.
„Für unser Jahreskonzert muss noch ordentlich geübt und geprobt werden“, mahnte Roman Reckling, Dirigent des BOK, augenzwinkernd.
Der Anspruch war hoch – die Motivation aber auch, und die Geselligkeit stand sowieso im Mittelpunkt.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile – in diesem Sinne erfreuten sich die Musiker an gemeinsamen Gesprächen, Mahlzeiten und gemütlichen Abendrunden. Das Proben in Einzelgruppen oder dann auch in der sogenannten „Tutti-Probe“, bei dem sich alle 50 Musiker im großen Übungssaal versammelten, hat großen Spaß gemacht.
Das Ziel ist das Finale Schaumburg Proms Konzert 2019 unter dem Motto „Mit Schirm, Charme und Melone“.

(Text: Sabine Werner)