Kategorien
Aktuelles

“Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne….”

mit diesem Zitat aus Hermann Hesses Werk “Stufen” wünscht das BOK allen seinen Fans und Freunden ein Frohes Neues Jahr 2021.

Auch wenn im Moment keine Orchesterproben stattfinden können, keine Konzerte geplant werden und vielleicht der eine oder andere Musiker auch zuhause eine musikalische Pause einlegt, so ist doch Hoffnung in Sicht. Wenn sich wirklich alle an die Regeln halten, werden wir auch diese schwierigen Zeiten hinter uns lassen.

In der Zwischenzeit können wir uns vorbereiten und vom Zauber träumen, der von der Musik ausgeht. Viele erzählen von regelrechten Glückgefühlen, die sie beim Musizieren empfinden. Das liegt am Hormon Dopamin, das dann besonders ausgeschüttet wird – ein wahrer Jungbrunnen für unser Gehirn.

Und weiter ist es bei Hesse zu lesen: “….Zauber…,der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.”

In diesem Sinne wollen wir zuversichtlich bleiben, weiter durchhalten und uns darauf freuen, dass es irgendwann wieder möglich sein wird, gemeinsam Musik zu machen.

Text: Sabine Werner